Auf dieser Seite befinden sich von mir restaurierte Fahrzeuge und Geräte.
BMW R 51/2 Bj 1950 Motor, Getriebe und alle anderen Anbauteile waren in Schachteln oder haben gefehlt
Nach 4 Monaten und etwas "Geld" und viel Detailarbeit war sie dann wieder wie neu
Irgendwann mal über den Weg gelaufen. Dann als zu schade zum Wegwerfen befunden.
Und das wurde daraus: Eine Kreidler RS - Bj 1967 5,3 PS Im Einsatz für kleine Besorgungen (auch mal Eisdiele)Gemischverbrauch: 2 l /100 Km
Geräteträger von Eicher Wurde bis zu dem Zeitpunkt benutzt bis so ziemlich alles im defektem oder nicht mehr funktionierendem Zustand war
Im Holz war der Bock, im Getriebe war nur Sumpf statt Öl. Räder und Radlager waren überhohlungsbedürftig. Der Motor wurde ebenfalls gemacht, sowie die gesamte Elektrik
Eine neue Sitz-Pritsche hat er bekommen, neue Farbe und vieles mehr. Jetzt fährt er wieder, der Eicher G 19 mit 19 PS.
Ein Güldner mit Haifischschnauze An diesem Traktor mußte auch so ziemlich alles in die Hand genommen werden.
Diese Arbeit zog sich fast ein ganzes Jahr hin
Was macht man, wenn man 2 Rasenmäher hat und ein Freund von alten Schlütern ist?
Man nimmt das unbekannte MDT Model und macht daraus einen kleinen Schlüter
Schaut dem Schlüter DS 15 doch von Vorn und von Hinten einigermaßen ähnlich.
Solex Vergaser von einem Sendling Verdampfermotor. Bei dieser Arbeit war die Schwierigkeit, wo bekomme ich noch Teile her oder wer hat noch was und gibt es auch her.
Fertiger Vergaser
So kam er ins Haus
Bj 1931 PS 4-5
Fertig war er nach 4 Monaten
Das ist eine unrestaurierte Semmelknödelbrot schneidemaschine
Gefertigt von der Firma Lochbiehler in München - Isartorplatz 4-7 (Innenstadt) in den 30er Jahren. Heute stehen hier Banken und Hochhäuser.
So sieht sie jetzt aus und funktioniert auch wieder
Diese Ruine gehört dem Gernot und irgendwann wird daraus auch ein Unimog.
Man kann natürlich nicht dauernd schwer schuften, darum muß man sich auch mal eine kleine Erfrischung gönnen.
Was nicht will, wird mit Feuer überredet
Und haste kein Schmalz mehr (wegen Alter oder Unterhopfung) kommt Feuer und Hydraulik zum Einsatz
Hier sind gerade Gernot und Layos im Einsatz
Was würden wir bloß ohne unseren Blechgott machen? Wir wären verloren!!
Jetzt wartet die Kabine auf den Lackierer
So langsam wird es wieder ein Unimog.
Es gibt noch viel zu tun.
9 Monate später................ Es ist ein Unimog geworden!
Die Probefahrt ist überstanden.
Da lacht der stolze Besitzer.
Für meine Mopeds und Motorsägen, dachte ich mir, wäre eine kleine Zweitaktzapfsäule gerade recht. In Köln gab`s eine für kleines Geld.
Der Zustand war schlimm. Es mußte wirklich alles überarbeitet werden. Zum Glück gibt es vom Hersteller (Fa. Horn, Flensburg)alles was man zur Restauration braucht.
Nach 2 Wochen war die Pumpe mit Schauglas fertig.
Da ich nicht selber so schön lackieren kann, mußte Tommy (er ist Lackierer und kann es) die Farbe auftragen.
Natürlich sollte es eine ESSO Station werden, passend zum Ölkabinett
Jetzt haben Quickly, Kreidler und Motorsägen ihre eigene Tankstelle.
Das ist der Andy an der ESSO Tanke und freut sich über seinen neuen Saft
Restaurierung einer Isetta
Der Innenraum wird ausgeschlachtet
Das Fahrwerk wird auch komplett zerlegt.
Isetta auf Reparaturwägelchen
Isetta - Fahrgestell
Hier wird die isetta Karosserie ausgbeult und danach verzinnt
Hier wird grundiert
Danach Cremweiß
Untenrum Bayrisch-Blau
Das Isetta Fahrwerk ist fertig
Rundherum fertig.
So langsam wird die Isetta auch innen schön
Diese Isetta ist eine seltene rechtsgesteuerte aus Südafrika
Hier macht die fertige Isetta ihre erste Ausfahrt
Der Koffer gehört einfach dazu.
Restaurierung eines Porsche AP 18, Baujahr 1957
Aus dem Puzzle soll ein Porsche werden.
Die Porscheteile sind überall wo Platz ist, verteilt.
Nach dem Lackieren kann man schon mal "Rot" sehen.
Nach und Nach kommen immer mehr Anbauteile dazu.
Die Restaurierung des Porsche macht Fortschritte.
Vorinstallation der Porscheinstrumente
Kabelsalat
Rückansicht der Porsche "Schaltzentrale"
Fertiges Cockpit
Die erste Probefahrt ist nicht mehr weit...
... und schon steht er auf eigenen Beinen.
Kotflügel hat der Porsche auch noch bekommen.
Beleuchtung auch.
Die Haube wird zur Montage vorbereitet.
Die Haube sitzt wie angegossen...
... auch von der anderen Seite.
Der Porsche freut sich schon auf die erste Ausfahrt.
Wenn es sein müsste, könnte er auch eine Wiese mähen.
Restaurierung eines Vespa-Roller PX-200
Neuestes Restaurierungsobjekt ist ein Vespa-Roller.
Die Demontage hat begonnen.
Schön ist etwas Anderes.
Wenn das mal wieder ein Vespa-Roller wird!?
Der Rahmen ist schon mal lackiert.
Aus einem weißen Vespa-Roller soll ein mintgrüner werden.