Startseite
BA + ETL
Ersatzteile
Dienste+Werkstatt
Fotogalerie
Gästebuch
Kreidler/Hercules
 Links + Adressen
Motorräder+Traktoren
Multimedia Show 1
Porsche Master
Transporte
Veranstaltungen
Vorher / Nachher
 


Alle Arbeiten an alten und neuen Motorrädern, von Reparaturen bis hin zu kompletten Restaurationen werden hier fachmännisch mit über 35jähriger Erfahrung erledigt. 

Spezialisiert auf alle Nachkriegs BMW Motorräder (speziell /5 bis /7)

Als gelernter Landmaschinen-Mechaniker war es dann nur noch ein kurzer Schritt, meine früher erworbenen Kenntnisse , die ich in einer       Landmaschinenwerkstatt in Hiddingsel (im Münsterland)ohne Markenbindung, die auch mit allen erdenklichen Schloßer-und Schmiedearbeiten zu tun hatte, wieder in die Tat umzusetzen.

Dienste:

TÜV Prüfungen aller Art im Haus. Erstellung von Unfall- und Oldtimer Gutachten.

Prüfungen und Gutachten auch durch DEKRA möglich.


Werkstatttätigkeiten:

Fräsen von   Kotflügelhaltern 


Motor und Getriebe BMW   R-25/3   Überholung  

Harley-Davidson   Motor Reparaturen

Zylinderkopf -      Ventilsitzfräsen

Arbeit am H-D Motor

Anfertigen von  Kotflügelhaltern für Schlütertraktoren

Fertige Halter für Schlüter AS Serie


Isetta Reparatur

Isetta Getriebe Reparatur

BMW R 25/3 Motorreparatur

Piaggio   Reparatur

Arbeiten an einem Schlüter Traktor Motor

Telegabel Überholung

Kompletter Traktorvorbau, wie er aus dem Schlepper kommt

Neu gebüchster und überholter Vorbau (13 gedrehte Bronze-büchsen eingepreßt und gerieben)

Zerlegen der Vorderachse

Achsüberholung

Restaurierung eines Sendling      Standmotors        Bj 1931        

Fast Fertig

Da man nicht alles kann (speziell Blecharbeiten) braucht man DIE Blechspezialisten. Hier sieht man einen der`s wirklich drauf hat. 

Wo ein ungeübter eine Woche klopft und dann doch nicht alles paßt, hat unser bester aller Blechner innerhalb eines Augenblickes ein Neuteil geschaffen.

Jeder Handgriff sitzt

Traktorzerlegung eines Zettelmeyer`s     Bj 1937

Ohne Wärme geht oft nichts

Reparatur von einem Riemenscheiben-antrieb

Reifenwechsel wie vor 40Jahren

BMW /5 bis /7 hat keine Geheimnisse vor mir. Hier werden alle Arbeiten von Kundendiensten über Reparaturen bis hin zu kompletten Restaurationen gemacht.

Alte BMW`s, ob 1 oder 2 Zylinder sind auch kein Problem, da auch hierfür  Spezialwerkzeug und Wissen vorhanden ist.

Das nächste Standbein bei den Motorrädern sind Harleys. Die ersten Anschaffungen waren Zollschlüssel und diverse Spezialwerkzeuge 

Honda XL          Sehr zuverlässig! Aber die Gewinde!           Da sind des öfteren mal Erneuerungen fällig 

Seit Harley`s im Haus gemacht werden ist eine Drehbank mit das Wichtigste. Warum wohl??

Auch nicht schwerer als ne`Leberkässemmel

Manchmal kommt auch ein guter Kumpel und dann schraubt man auch mal zu zweit. Macht mit einem Bierchen dabei viel Spaß.

Das ist der Rainer der hat immer schrecklich viel zu tun

Hier wird bei einem Unimoggetriebe der hintere Abtriebsflansch nach dem Vermessen verschraubt.

Auch ein Unimog mag das richtige Anzugsmoment

Unimog mag sehr hohe Drehmomente

Das Ventileinstellen beim Unimog sollte man auf keinen Fall vernachlässigen     

Hier ein Getriebe der FA Renk aus einem Schlüter DS 25 welches auf seine Reparatur wartet

Ohne Kran oder Kettenzug geht hier nichts

so nach und nach wird das Schlütergetriebe in seine Bestandteile zerlegt

Alles ist groß, schwer, ölig, fettig, unhandlich und man braucht viel Platz

zu zweit macht es auch viel Spaß und mit einer halben Bier ist es auch viel lustiger

Bald ist es fertig und der Schlüter rennt wieder wie früher

Ein Notstromaggregat das nicht mehr wollte wurde wieder zur Stromerzeugung überredet

Das sind zwei nette Kumpane von mir (Der Andi links, der mir auch die HP pflegt und hegt und der Klausi, der auch immer gut drauf ist). Was die wohl denken bei dieser zerlegten BMW


Eine BMW R 69/S Motor wird wieder neu aufgebaut

Bei BMW schaut zwar alles sehr einfach aus, aber der Teufel steckt im Detail. 

BMW Ölwannen sind aus Blech und wenn die undicht sind muß man die Dichtfläche begradigen

Eine BMW R 25/3 Die wurde auch von mir restauriert 

Eine BMW R 65. Es würde mich interessieren was mein Sohnemann jetzt denkt

Motor abdichten bei einer BMW ist nach Jahrzehnten auch mal nötig

Lenkkopflager tauschen bei BMW ist sehr wichtig

Ein Fendt Farmer: Der bekommt eine Überholung, bis er wieder wie neu ausschaut.

 Alles kann und mag man nicht alleine machen, dann kommt schon mal der Jürgen und macht mit. Es dürfen aber auch die Spione nicht fehlen die auch Traktor fahren und mit guten "Tipps" nicht sparen.

Das ist Reinhard, dem gehört der Fendt Farmer. Er wollte unbedingt dabeisein Jetzt hat er sein Fett 

Fendt Farmer hat eine neue Kupplung bekommen

Dank Jürgens Beistand läuft er bald wieder

Und ohne "Fachleute"gehts auch nicht.

Der Fendt macht die erste Probefahrt

Warum muß bloß immer alles so groß und schwer sein?

Neue Reifen sollten auch mal sein

Einspritzdüsen abdrücken und einstellen ist für jeden Diesel enorm wichtig

Ein Eicher Tiger bekommt neue Ventile und Führungen.Dazu wird der Ventilsitz mit einem Hungergerät gedreht